Link-Preview Dunning Kruger-Effekt

16. März 2019 0:15 | #Allgemein #Medien #Social Media #synch

Als Dunning-Kruger-Effekt wird die systematische fehlerhafte Neigung relativ inkompetenter Menschen bezeichnet, das eigene Wissen und Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen. Nun hat eine neue Studie gezeigt, dass Menschen, die nur die Vorschau von Links auf Facebook gelesen haben, zwar etwas über den Inhalt lernen, ihr angeeignetes Wissen aber überschätzen. Ein Link-Preview Dunning Kruger-Effekt also.

Gleichzeitig zeigen andere Experimente und Studien, dass eine Mehrheit von 60-70% aller Social Media-User nur Headlines und Link-Previews lesen. Ich lasse die Kombination von Fakten einfach mal unkommentiert so stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.